Änderung in Sicherheitsrichtlinie

Von | 26. August 2016

Neue E-Mail-Sicherheitsrichtlinie

Liebe Fachkräfte, wie wir Sie ja bereits auch per E-Mail informiert haben, haben wir eine neue interne Sicherheitsrichtlinie für ein- und ausgehende E-Mails. Unter diese fällt, dass wir nur noch E-Mail-Anhänge im PDF-Format bearbeiten.job1a_sicherheitsrichtlinien

Der Grund dafür ist die dramatische Zunahme der Angriffe auf Unternehmensnetzwerke. Insbesondere werden hierbei auch Einrichtungen des Gesundheitswesens (z.B. Krankenhäuser) kompromittiert. Wir stellen fest, dass wir immer mehr und mehr gut getarnte E-Mails mit gefälschten, uns bekannten Absendern erhalten – zum Beispiel von unserer eigenen Mailadresse oder von Mailadressen die so ähnlich aussehen wie unsere. Diese E-Mails enthalten Anhänge mit Schadsoftware, oft getarnt oder versteckt als/in MS-Office-Dateien (wie Word, Excel, o.ä.).

Kein Unternehmen ohne IT

job1a_it-sicherheitWie jedes Unternehmen sind auch wir abhängig vom Funktionieren unserer IT („Informationstechnologie“). Ohne diese können wir zum Beispiel Ihre Angebote nicht bei den Einrichtungen bewerben oder Ihre Gehaltsabrechnung nicht rechtzeitig erstellen. Natürlich hat die Sicherheit der IT und auch die Sicherheit der bei uns gespeicherten Daten einen sehr hohen Stellenwert, in den wir viel Aufwand und Geld investieren. Eine dieser Maßnahmen ist es nun, dass wir eines der Haupteinfallstore für Schadsoftware schließen.

Was bedeutet das für Sie?

Sie können uns ab sofort keine Office-Dokumente (z.B. xls, xlsx, doc, docx, …) mehr per E-Mail zusenden. Jedes moderne Textverarbeitungsprogramm kann aber  seine Dateien auch als PDF-Datei abspeichern. Hier eine Anleitung zum Speichern und App-Vorschläge für Mobilgeräte.job1a_e-mail-anhaenge

Reisekosten-Vorlagen können Sie ab sofort über unsere Webseite Job1a.de downloaden:

Müssen Sie uns Dateien zusenden, die keine Umwandlung in das PDF-Format erlauben (z.B. weil Informationen oder Funktionalität verloren gehen würde), so gibt es bei MatchWebPro.com die Möglichkeit, uns diese zuzusenden. Sie finden die entsprechende Seite in Ihrem persönlichen Menü unter „Auftragsnachbearbeitung / Dateien senden“.

Bei Fragen oder Problemen dazu rufen Sie mich einfach an, ich helfe Ihnen gerne. Alternativ können Sie uns Ihr Dokument auch per Fax zusenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis für diese Sicherungsmaßnahme.

Mit besten Grüßen
Boris Heier  – Social-Media-Manager

Schreibe einen Kommentar