Alles was Sie beim Termin einstellen wissen müssen

Von | 13. Oktober 2016

Einen Termin einstellen

Bei Job1A entscheiden Sie als Fachkraft, wann Sie arbeiten und wann Sie frei machen. Dazu stellen Sie Termine auf unserer Börse MatchWebPro.com ein. Natürlich können Sie, je nachdem wie weit im Voraus Sie planen können, langfristig Termine einstellen. Spätestens aber bis Mitte eines Monats für den Folgemonat müssen die Termine eingestellt werden.

Mit Ihren Terminen gehen wir dann auf die Einrichtungen zu –  bis wir die Einrichtung gefunden haben, die Sie im gewünschten Zeitraum buchen will. Dabei versuchen wir natürlich, Sie so heimatnah wie möglich einzusetzen. Dies gelingt oft noch nicht. Da Ihre Termine verbindlich buchbar sind kommen uns auch manchmal die Einrichtungen zuvor und buchen Sie über die Börse, ohne dass wir etwas dazu tun müssen.

Hier nun eine Anleitung zum Eingeben der Termine.

Die Termingrundlage

Wenn Sie einen neuen Termin erstellen, haben Sie mehrere Möglichkeiten zu wählen, welche Grunddaten dieser Termin verwenden soll.

01_termingrundlage

 

  • Auf Basis der Terminvoreinstellungen

Standardmäßig werden Sie alle Ihre Termine auf Basis Ihrer Terminvoreinstellungen erstellen. Deshalb wenden wir uns auch gleich diesem Punkt zu.

  • Auf Basis eines bereits vorhandenen Termins

Manchmal einigen Sie sich mit einer Einrichtung auf abweichende Konditionen. Sollte es dann auch noch zu dem Fall kommen, dass Sie sich mit der Einrichtung auf eine Verlängerung oder einen erneuten Einsatz einigen, können Sie einen Termin auch auf Basis eines vorhandenen Termins erstellen. In dem Auswahlfeld können Sie den Termin anhand seiner Termin-ID heraussuchen.

  • Auf Basis eines abgegebenen Terminangebots

Wenn Ihnen eine Einrichtung ein Gegenangebot zusendet, dann können Sie auf Basis dieses Gegenangebots einen Termin einstellen. Auch hier wählen Sie aus dem Auswahlfeld das entsprechende Gegenangebot aus.

 

Die Terminvoreinstellungen

Wenn Sie sich bereits im Termingrundlagen-Bildschirm befinden können Sie die Terminvoreinstellungen öffnen, indem Sie auf [Bearbeiten] klicken.

Vom persönlichen Menü aus kommen Sie über [Benutzerdaten verwalten] und [Terminvoreinstellungen bearbeiten] in die Bearbeitung der Voreinstellungen.

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Basiseinstellungen

  • Vermittlungsart: Als Relikt aus unserer früheren Tätigkeit gibt es hier noch das Feld [Freiberuflich]. Sollte das Feld [Job1A Arbeitnehmerüberlassung] nicht angehakt sein ist Ihr Account noch nicht freigeschaltet. Eine Freischaltung erfolgt, nachdem wir alle relevanten Unterlagen von Ihnen vorliegen haben und nachdem Sie zu einem persönlichen Kennenlerngespräch bei uns waren.
    Freiberufliche Termine werden von uns nicht mehr vermittelt!
  • Terminart: Ihre Termine sind immer verbindlich buchbar und sollten deshalb auch so eingestellt werden.
  • Standardpreis: Der Preis variiert natürlich immer wieder, je nach Marktlage. Über die Preisstatistik  können Sie sich informieren, wo der aktuelle Preis steht. Natürlich können Sie sich auch bei uns melden und nach den aktuellen Preisen erkundigen
  • Einsatzstunden: Natürlich sind Sie frei, was die Anzahl der Arbeitsstunden pro Tag angeht, wir empfehlen aber mindestens 8 Stunden vorzugeben. Wenn Sie für einen bundesweiten Einsatz mal quer durch die Republik fahren müssen, soll sich das ja auch für Sie rentieren. Laut Arbeitszeitgesetz dürfen Sie maximal 10 Stunden am Tag arbeiten.
    Wenn Sie auf 10 Stundendienste bestehen beachten Sie bitte, dass nicht alle Einrichtungen diese auch anbieten können – Sie senken daher die Zahl der potentiell buchenden Einrichtungen, wenn Sie hier 10 Stunden eintragen.
  • Schichten: Hier geben Sie an, welche Schichten Sie übernehmen. Je mehr Schichten Sie anbieten, desto attraktiver ist Ihr Termin natürlich. Alles anzuhaken ist aber auch nicht nötig. Tag- und Bereitschaftsdienste zum Beispiel gibt es nur bei Ärzten sowie beim OP- und Anästhesiepflegepersonal.
  • Kommentar: In dieses Feld können Sie besondere Konditionen zum Vertrag hinzufügen. Beliebt – und auch sinnvoll – ist „Am ersten Einsatztag Spät- oder Nachtdienst. Am letzten Arbeitstag Frühdienst“ als Kondition hinzuzufügen. So können Sie zum Einsatzbeginn vormittags entspannt zur Einrichtung fahren und am letzten Tag mittags nach der Frühschicht wieder nach Hause.
    Wenn Sie selber die freien Tage im Termin ausschließen und ansonsten alle anderen Tage eingesetzt werden wollen, ist der Kommentar:“ Keine zusätzlichen freien Tage“ sinnvoll.
    Beachten Sie bitte, dass wir Kommentare immer manuell prüfen müssen, da hier alles Mögliche und nicht nur Vertrag relevantes eingetragen werden kann. Möglicherweise ändern wir auch die Formulierung für eine bessere Einheitlichkeit oder Verständlichkeit.
    Da wir die Kommentare manuell überprüfen müssen wird Ihr Termin nicht sofort freigeschaltet. Behalten Sie dies bitte im Hinterkopf, wenn Sie zum Beispiel außerhalb unserer Bürozeiten einen kurzfristigen Termin für eine Einrichtung eintragen und diese sich wundert, warum sie ihn nicht buchen kann, wird es wahrscheinlich an der fehlenden Freischaltung liegen. Wie immer sind wir für dringende Fälle außerhalb unserer Bürozeiten unter unserer kostenpflichtigen Servicenummer 09 00-1 10 08 35 (1,99€/Min aus dem Festnetz der deutschen Telekom – Funk- und Fremdtarife können abweichen) zu erreichen.
  • Teilbarkeit: Sie haben die Möglichkeit festzulegen, ob ein Termin komplett gebucht werden muss, oder ob nur eine bestimmte Anzahl Tage ausreichen, dass eine Einrichtung Sie buchen kann. Angenommen Sie wollen mindestens 14 Tage am Stück in einer Einrichtung tätig sein und würden dann die restlichen Tage auch in einer anderen Einrichtung einspringen. So würden Sie dann den kompletten Monat als Termin eintragen und bei der Teilbarkeit 14 Tage festlegen.
    Unter den Voraussetzungen können Sie dann noch genauer definieren, wann Sie gebucht werden wollen.

    • Geteilte Buchung nur vom Beginn des Termins: Die Tage müssen beginnend vom 1. Tag des Termins gebucht werden
    • Geteilte Buchung nur vom Ende des Termins: Hier wird vom letzten Tag des Termins gezählt. Angenommen der Termin ist eingestellt bis zum 31. Und Sie wollen mindestens 5 Tage gebucht werden. Dann müsste eine Einrichtung Sie vom 26. – 31. Des Monats buchen.
    • Geteilte Buchung jederzeit innerhalb des Termins: Hier kann sich die Einrichtung frei aussuchen, an welchen Tagen Sie im angegebenen Zeitraum arbeiten sollen und an welchen Sie frei machen, solange die mindestens erforderlichen Tage gebucht werden.
    • Geteilte Buchung am Ende oder am Beginn des Termins: Bei dieser Vorgabe muss entweder wir entweder vom Anfangs- oder vom Endtag gezählt.
  • Standort: Im Postleitzahlenfeld sollte standardmäßig Ihre PLZ eingetragen sein. Mit dem Feld darunter haben Sie die Möglichkeit den Einsatzradius einzuschränken. Beachten Sie bitte, dass mit Verringerung des Radius auch die Anzahl an Einrichtungen sinkt, die wir mit Ihrem Termin anschreiben können.
    Eine Einsatzgarantie können wir daher nur bei bundesweiter Vermittlung geben.
    Sie können diese Funktion auch wählen, wenn Sie mal in einer bestimmten Region arbeiten wollen, indem Sie die passende PLZ eintragen und den Umkreis auf die Umgebung einschränken.
    14 Tage vor Einsatzbeginn stellen wir automatisch auf bundesweite Vermittlung um, damit wir Sie sicher vermitteln können.  Sie haben dann aber auch die Möglichkeit  zu entscheiden, dass Sie weiterhin nur in dem festgelegten Radius buchbar bleiben wollen. Sie verzichten dann aber auf die Garantie. Geben Sie uns in dem Fall bitte rechtzeitig Bescheid.

Zum Speichern Ihrer Einstellungen klicken Sie auf den großen orangenen [Basis-Einstellungen speichern!]-Button.

 

Termin Zuschläge

Klicken Sie nun auf den nächsten Reiter [Termin Zuschläge]

Hier bestimmen Sie die Standardzeitzuschläge für Wochenend- und Nachtdienste sowie Diensten an normalen und hohen Feiertagen. Hohe Feiertage sind Neujahr, Ostersonntag, der Maifeiertag, Pfingstsonntag, sowie Weihnachten.

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Außerdem können Sie hier Vorgeben, wie Unterkunft und Verpflegung geregelt werden sollen.

Unterkunft

Hier bestimmen Sie, ob die Einrichtung Ihnen ein Zimmer stellen soll, oder ob Sie sich selber darum kümmern, bzw. ganz darauf verzichten wollen.
Sie können dazu aus 4 verschiedenen Optionen wählen:

  • Unterkunft und Zahlung einer Übernachtungspauschale nicht gewünscht: Bei dieser Option verlangen Sie weder, dass die Einrichtung Ihnen ein Zimmer stellt, noch die Zahlung einer Pauschale. Ist zum Beispiel, bei einem heimatnahen Einsatz, bei dem Sie direkt wieder nach Hause fahren, eine Option.
  • Freie Unterkunft muss gestellt werden; keine Zahlung einer Übernachtungspauschale: Bei dieser Einstellung muss die Einrichtung Ihnen ein Zimmer zur Verfügung stellen.
  • Alternativ freie Unterkunft oder Zahlung einer Übernachtungspauschale: Wählen Sie diese Option darf die Einrichtung entscheiden, ob Sie Ihnen ein Zimmer stellt oder Ihnen eine Pauschale zahlt. Für die Einrichtung ist diese Option natürlich attraktiv, weil Sie selber wählen kann. Beachten Sie aber bitte, dass Sie die Entscheidung abgeben und – solange das Zimmer den vertraglich zugesicherten Anforderungen entspricht – auch nicht einfach auf die Pauschale pochen können.
  • Unterkunft nicht erwünscht, aber Zahlung einer Übernachtungspauschale: Bei dieser Einstellung muss die Einrichtung Ihnen eine Pauschale für jeden Einsatztag zahlen.

Verpflegung

Bei der Verpflegung haben Sie im Grunde die gleichen Einstellungen wie bei der Unterkunft, nur passend formuliert.

Bereitschaftsdienst-Profil

Wenn Sie Bereitschaftsdienste anbieten, müssen Sie dazu die Konditionen, zu denen Sie diese anbieten vorgeben. Die Möglichkeit die Profile und ihre Konditionen einzusehen finden Sie unter [Benutzerdaten verwalten]

Klicken Sie danach auf den organgenen [Zuschlag-Einstellungen speichern!] – Button.

 

Zum nächsten Schritt

Nachdem nun alle terminrelevanten Voreinstellungen erledigt sind, kommen wir nun zum Einstellen des Termins:

Nach dem einrichten der Terminvoreinstellungen ist der erste relevante Punkt hier nun der Zeitraum.

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Zeitraum

Geben Sie im ersten Feld mit einem Klick auf das Kalendersymbol den Tag für den Dienstbeginn an. In das 2. Feld tragen Sie dann ein, wann der letzte Tag ist, an dem Sie Dienst machen wollen.

Sinnig ist es, Termine immer für je einen Monat einzustellen, um sich etwas Flexibilität zu erhalten.

Dienstfrei

Setzen Sie den Haken bei Zeitraum ausgrenzen erscheint die [Dienstfrei]-Zeile.

Hier können Sie nun, ähnlich dem Zeitraum, die Tage ausschließen, an denen Sie keinen Dienst übernehmen. Achtung: Sie müssen diese Tage bestätigen, indem Sie auf den orangenen [Dienstfreie Tage hinzufügen]-Button drücken. Ihre ausgeschlossenen Tage erscheinen dann in einem kleinen Kästchen unterhalb der [Dienstfrei]-Zeile. Möchten Sie ausgeschlossene Tage wegnehmen klicken Sie auf das rote X auf der rechten Seite des entsprechenden Kästchens.

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Dazu noch ein paar Tipps:

  • Wenn Sie wissen, dass Sie z.B. erst am 05. Eines Monats anfangen wollen macht es wenig Sinn, einen Termin zum 01. des Monats einzustellen und dann den 01. Bis zum 04. auszuschließen.
  • Möchten Sie mehr als ein paar freie Tage am Stück innerhalb eines Termins – z.B. wollen Sie nur die erste und die letzte Woche eines Monats arbeiten – dann macht es mehr Sinn, 2 Termine mit je einer Woche einzutragen, als einen kompletten Monat einzutragen.

Reservierung

Der nächste Punkt, bei dem sich das Einstellen des Termins von den Voreinstellungen unterscheidet.

Es kommt immer wieder vor, dass die Ansprechpartner in einer Einrichtung auf Sie zukommen und Sie fragen, ob Sie den Einsatz verlängern möchten. Haben Sie bereits einen Termin für den Folgemonat eingestellt können Sie auf diesen verweisen und ihn gegebenenfalls reservieren(dazu kommen wir bei der Termin-Verwaltung).

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Haben Sie aber noch keinen Termin eingestellt können Sie bei der Erstellung einen Termin auch direkt für eine Einrichtung reservieren. Sobald Sie in einer Einrichtung gebucht wurden, erscheint der Ansprechpartner und seine Einrichtung in dem Auswahlfeld. Wählen Sie ihn aus, so erhält der Ansprechpartner nach dem Speichern des Termins direkt eine Benachrichtigung, dass ein reservierter Termin für ihn eingestellt wurde.

Haben Sie sich mit einer Einrichtung geeinigt, die Sie noch nicht über uns gebucht hat, so wählen Sie – Für andere Einrichtung reservieren – und tragen Sie unter [Reserviert für folgenden Partner:] den Namen des Ansprechpartners, den Namen der Einrichtung und den Einrichtungsort ein, damit wir den Termin weiterleiten können.

Achtung:

  • Reservierte Termine werden nicht in der Börse veröffentlicht und können deshalb auch nur vom Reservierungs-Partner gebucht werden
  • Sie können eine Reservierung aufheben (unter [Terminübersicht/ -bearbeitung])
  • Haben Sie etwas ins Kommentarfeld eingetragen, denken Sie daran, dass wir den Termin manuell freischalten müssen (Siehe Terminvoreinstellungen) und diese deshalb eventuell noch nicht vom Ansprechpartner sichtbar sind.

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Auf der zweiten Seite kommen nun mehrere Angaben, die wir über die Terminvoreinstellungen bereits festgelegt haben.

Eine Besonderheit gibt es hier noch bei den Preisen. Bieten Sie mehrere Qualifikationen an, zum Beispiel Kranken- und Intensivpflege, welche ja unterschiedliche Stundensätze haben, dann können Sie unter Preise festlegen bei den Grunddaten die Option Preise pro Qualifikation festlegen anklicken. Dann werden alle Ihre angebotenen Qualifikationen aufgelistet und Sie können für jede einzeln den Preis festlegen.

Wenn Sie keine geänderten Konditionen verwenden möchten können Sie unten auf den orangenen [Weiter >]-Button klicken.

Auf der letzten Seite werden die Konditionen noch einmal aufgelistet. Bitte überprüfen Sie diese noch einmal. Ihre Verträge sind verbindlich buchbar und über unsere Börse können die Einrichtungen auch selbständig jederzeit buchen.

Nach einer Buchung noch veränderte Konditionen verhandeln wollen wirkt wenig professionell.

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Haben Sie alle Angaben geprüft, dann schließen Sie die Terminerstellung über den orangenen [Termin speichern!]-Button ab. Der Termin ist damit in unserer Börse auf www.MatchWebPro.com veröffentlicht.

 

Terminübersicht/ -bearbeitung

Über die Terminübersicht können Sie noch nicht gebuchte Termine verändern oder stornieren.

Sie finden es über Ihr [persönliches Menü] unter [Termine verwalten].

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Um einen Termin zu bearbeiten klicken bei [Offene Termine] bei dem zu ändernden Termin auf [Editieren].

Sie können nun unter den jeweiligen Reitern die Basiseinstellungen, die Preise und die Bereitschaftsdienstkonditionen ändern oder den Termin stornieren.

 

Stornierung

Um einen Termin zu stornieren setzen Sie den Haken bei [Ja, ich möchte den aktuellen Termin stornieren] und klicken dann auf den orangenen [Termin stornieren] Button.

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Wie bereits erwähnt können Sie die Einrichtungen auch ohne unser Zutun über die Börse buchen.

Natürlich haben Sie bei Job1A die Möglichkeit zu entscheiden, wann Sie arbeiten wollen und wann Sie frei machen. Wenn Ihnen in einem Zeitraum, in dem Sie einen offenen Termin eingestellt haben, etwas dazwischen kommt sorgen Sie bitte immer sofort dafür, dass Sie Ihren Termin stornieren. Sind Sie gerade unterwegs und kommen nicht ins Internet, so können Sie uns auch anrufen – dann stornieren wir den Termin für Sie. Außerhalb unserer Bürozeiten erreichen Sie uns über die kostenpflichtige Serviceline 0900-1100835 (1,99 €/Min.aus dem Festnetz der deutschen Telekom – Funk- und Fremdtarife können abweichen).

Für uns ist es mit die schlechteste Werbung bei unseren gemeinsamen Kunden, wenn wir einen Termin nach der Buchung stornieren müssen. Dies hinterlässt den Eindruck der Unzuverlässigkeit. Darum bitte immer erst stornieren und dann zu etwas anderem zusagen.

 

Bereitschaftsdienstprofile

Die Konditionen können Sie einsehen und auch eigene Profile anlegen. Gehen Sie dazu auf [Benutzerdaten verwalten] und dort auf [Bereitschaftsdienstprofile].

bereitschaftsprofile

 

Oben haben Sie die Übersicht über die verfügbaren Bereitschaftsdienstprofile. Klicken Sie auf [Details] klappt darunter eine Auflistung der Konditionen auf.

 

In der unteren Bildhälfte können Sie eigene Profile anlegen. Klicken Sie dazu auf [Neues Profil anlegen…]. Geben Sie dann eine Profilbezeichnung ein und legen Sie die Konditionen fest.

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Aktuelle Preisstatistik

Unter Ihrem persönlichem Menü unter [Termine verwalten] befindet sich die [Preisstatistik].

Unterhalb der Tabelle befindet sich die Legende, die Ihnen die Statistik verdeutlicht.

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