Über Uns – unsere Geschichte

Die Anfänge des Unternehmens

Die Geschichte unseres Unternehmens und der heutigen Marke Job1A beginnt im Januar 1996, als unser Geschäftsführer, Holger Heier, seine Karriere als freiberuflicher Krankenpfleger startete.

Nach und nach baute er sich einen immer größer werdenden Kundenkreis aus zufriedenen medizinischen Einrichtungen auf. Im Sommer 1997 schließlich war die Nachfrage dann so groß, dass diese nicht mehr alleine durch Holger Heier bedient werden konnte. Deshalb begann er mit der gelegentlichen Vermittlung anderer Fachkräfte an Kliniken.

Durch die immer weiter steigende Nachfrage entstand schließlich die Idee für eine eigene Vermittlungsagentur. Im August 1999 eröffnete der Holger Heier Vermittlungsdienst offiziell als erste Agentur zur Vermittlung von freiberuflichen Pflegekräften. In den Folgejahren wurden dann neben Pflegekräften auch Mediziner mit in das Angebotsportfolio aufgenommen.

Der Schritt ins Internet

Der nächste große Sprung erfolgte dann im Herbst 2003 mit dem Start der Pflegepersonalboerse.de im Internet. Diese ermöglichte es den Fachkräften auf der einen und den Einrichtungen auf der anderen Seite, rund um die Uhr buchen bzw. gebucht werden zu können. Dieses innovative Buchungsverfahren brachte eine enorme Erweiterung auf der Angebots- und der Nachfrageseite.

Im Juni 2007 wurde der Firmensitz nach Hamm verlegt. Gerade einmal 15 Gehminuten vom nächsten ICE-Bahnhof entfernt – also optimal erreichbar.

MatchWebPro vermittelt Pflegekräfte & Ärzte online

Die Pflegepersonalboerse.de wurde dann im November 2009 durch MatchWebPro.com ersetzt. Das neue Internetportal ermöglichte nun auch die Vermittlung von freiberuflichen Ärzten auf einer deutlich komfortableren Plattform.

Nachdem der deutsche Markt abgedeckt war und mit MatchWebPro.com ein starkes Tool zur Verfügung stand, begannen die Überlegungen, ins Ausland zu expandieren, um grenznah wohnenden Freiberuflern neue Einsatzgebiete zu ermöglichen und neue Märkte zu erschließen. Im Frühjahr 2011 eröffneten wir ein Büro in Österreich.

Im Sommer 2011 wurde ein Rechtsgutachten der Deutschen Krankenhausgesellschaft bekannt, welches an alle Kliniken in Deutschland verschickt worden war. In dem Gutachten wurde vor dem Einsatz von freiberuflichen Pflegekräften und den Problemen der Scheinselbständigkeit gewarnt. Dieses stellte eine tiefgreifende Zäsur für uns sowie für die mit uns zusammenarbeitenden Einrichtungen und Fachkräfte dar.

Der Umbruch: Das Ende der Freiberuflichkeit

Im Herbst 2011 erfuhren wir von Sozialversicherungsprüfungen bei verschiedenen Einrichtungen, bei denen eingesetzte freiberufliche Ärzte und Pflegekräfte nicht als solche anerkannt, sondern als Scheinselbständige eingestuft wurden. Gegen die Einrichtungen wurden Nachzahlungsbescheide erlassen und die Prüfer kündigten eine massive und umfassende Ausweitung der Prüfungen an.

Daraufhin unternahmen wir verschiedene Maßnahmen, um diese unklare Situation, die für tausende Fachkräfte und auch für unsere Agentur existenzbedrohend war, abzuwenden. Wir versuchten, Mitbewerber und Politiker zu mobilisieren, ließen eigene Rechtsgutachten erstellen, doch leider ohne Erfolg.

Im Spätherbst 2011 bündelten wir unsere gesamten Ressourcen, um eine für alle Seiten zufriedenstellende Alternative zur Freiberuflichkeit zu entwickeln. Unsere Expansionspläne für das europäische Ausland mussten zurückgestellt werden.

Im Mai 2012 veröffentlichten die Deutsche Rentenversicherung, die Bundesagentur für Arbeit und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen ein Positionspapier, das generell die Möglichkeit ausschließt, dass Pflegekräfte in einer stationären Einrichtung freiberuflich tätig arbeiten können. Dieses Dokument markiert de facto das Ende der Freiberuflichkeit.

Die Lösung: Job1A (Hybrid-System)

Bereits Anfang 2012 begannen die Vorbereitungen für Job1A, zu dieser Zeit noch veröffentlicht unter dem Namen „Hybrid-System“. Es stellt eine Symbiose aus der Rechtssicherheit einer Arbeitnehmerüberlassung und den Freiheiten einer freiberuflichen Tätigkeit dar.

Im Frühjahr 2012 erfolgte die Gründung der MatchWebPro Europa GmbH, die die Tätigkeiten des Holger Heier Vermittlungsdienstes übernahm. Neben Holger Heier wurden Doris Wehe und Thomas Schäper Gesellschafter des Unternehmens. Ebenfalls wurde die MWP Ärzte+Pflege Personal Überlassung GmbH gegründet, die eine Arbeitnehmerüberlassungserlaubnis beantragte und diese im Herbst 2012 ohne Auflagen und Beanstandungen erhielt.

Im September 2012 wurden wir Mitglied im Interessensverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ e. V.) und setzten den für dessen Mitglieder verbindlichen Ethik-Kodex um. Dieser basiert auf den Werten Fairness, Zuverlässigkeit, Respekt, Vertrauen und Seriosität.

Seit 2013 vermitteln wir nun erfolgreich und mit hoher Nachfrage Fachkräfte über das Hybrid-System, das seit Dezember 2014 unter der eingetragenen Marke Job1A arbeitet. Viele Einrichtungen fragen explizit nach der Rechtssicherheit, da sie in den vergangenen Jahren von hohen Nachzahlungen an Sozialversicherungen und an das Finanzamt betroffen waren.

Im Oktober 2015 haben wir nach nochmaliger eingehender Prüfung durch die Arbeitsagentur die permanente Erlaubnis zur Überlassung von Arbeitnehmern erhalten.

Die Zukunft?

Wir haben noch viele Ideen für MatchWebPro und Job1A und widmen uns mit 100%igem Engagement der Verbesserung unserer Dienste und der Umsetzung unserer Vorstellungen. Das von uns erschaffene Überlassungsmodell ist dafür eine solide, rechtssichere und für alle Seiten faire Basis.